Highlights und Lieblingstücke von Memoireringe​

Memoireringe

Diamant für Diamant zum großen Glück

Was anfangs klingt wie ein Zungenbrecher ist ein Will-haben-Schmuckstück für viele Frauen: der Memoirering. Es handelt sich dabei um einen diamantbesetzten Ring, der in seiner vollen Pracht voll ausgefasst ist. Die Grundidee eines Memoirerings war, den Ring immer wieder mit Diamanten zu erweitern und „auffüllen“ zu lassen, so lange, bis er komplett voll ist.

Oh lala ... tres chic

Der Begriff Memoire kommt aus dem Französischen und bedeutet „Erinnerung“ – denn ursprünglich wurde ein Memoirering häufig zum ersten Hochzeitstag geschenkt. Besetzt mit einem Diamanten. Bei der Geburt des ersten Kindes kam dann ein Diamant dazu, dann zum fünften Hochzeitstag, zu Geburtstagen oder besonderen Anlässen. Immer wieder wurde der Ring um ein Funkeln mehr – bis er schließlich völlig ausgefasst war. Die Trägerin konnte dann mit jedem Diamant eine Erinnerung verbinden.

Wussten Sie, dass…

... Memoireringe jeden besonderen Moment im Leben festhalten sollen?
Memoireringe sollen – wie der Name schon sagt – an besondere Momente erinnern. Der Gedanke der Diamantringe ist jener, dass zu einem besonderen Anlass ein Ring mit vielleicht einem oder drei Steinen geschenkt wird. Dieser kann dann zu jedem Hochzeitstag, Geburtstag, der Geburt der Kinder oder anderen schönen Augenblicken im Leben immer um einen Diamanten erweitert werden.
... Memoireringe heute oft bereits halb- oder ganz ausgefasst gekauft werden?
Entgegen der ursprünglichen Symbolik von Memoireringen (jede Erinnerung = ein Diamant), werden diese Schmuckstücke heute oft halb- oder ganz ausgefasst gekauft. Besonders zarte Modelle werden auch gerne als Morgengabe verschenkt und gemeinsam mit dem Verlobungs- und Ehering getragen.
... Memoireringe auch als Eternity Ringe oder Alliance Ringe bezeichnet werden?
Für die mit vielen Diamanten besetzten Erinnerungsstücke gibt es verschiedene Bezeichnungen. Doch einerlei, ob man sie als Memoireringe (= Erinnerung), Eternity Ringe (= Unendlichkeit) oder Alliance Ringe (= Verbundenheit) bezeichnet ... ihnen allen gemeinsam ist die schöne Symbolik, die sie verbindet.

Memoireringe in Ihrer Nähe finden