VATERTAGSGESCHENKE – HIGHLIGHTS UND LIEBLINGSSTÜCKE​

Vatertag

Danke, Papa!

Viele Väter erschienen in der Vergangenheit eher als distanzierte Clanoberhäupte, aber auch als Ruhepool der Familie. Doch heute ist das ganz anders. Immer öfter jedoch treten  Väter aus dem Schatten der Mamas heraus und entwickeln sich mehr und mehr zum Fels in der Brandung in stürmischer See. Und schließlich ist er es, dem das kleine Mini-Me alles zutraut. Denn Papa wird’s schon richten!

Papa knows best

Beeinflusst durch den Muttertag rief Sonora Smart Dodd 1910 in den USA eine Bewegung zur Ehrung der Väter, insbesondere ihres eigenen Vaters, ins Leben. Im Jahr 1972 erhob Präsident Richard Nixon den Vatertag in den Rang eines offiziellen Feiertages.

 

In Deutschland feiert man den Vatertag seit Ende des 19. Jahrhunderts. Wobei die Vorstellungen hier bei den Männer sehr unterschiedlich sind: Aber nicht alle Väter wollen an diesem Tag mit ihren Kumpels und einer Kiste Bier durch die Wälder ziehen. Viele lassen sich lieber im Kreis ihrer Familie an ihrem Ehrentag verwöhnen. Und womit könnte man schöner „Danke für die tolle Zeit!“ sagen, als mit einem außergewöhnlichen Uhrenmodell oder individuellen Manschettenknöpfen. Es gibt bei uns viel für den Papa zu entdecken. Schauen Sie rein!

Wussten Sie, dass…

... der Vatertag in Deutschland auch Männer- oder Herrentag genannt wird?
Anders als zum Beispiel in Österreich, wo der Vatertag wie auch der Muttertag für kleine Aufmerksamkeiten und familiäre Aktivitäten genutzt wird, wird in Deutschland der Vatertag traditionell mit einem Männerausflug gefeiert. Üblich sind Herrenpartien, bei denen sich Männer mit geschmückten Fahrrädern, Handwagen oder Pferdekutschen treffen und einen Ausflug machen.
... der Vatertag in Deutschland ein offizieller Feiertag ist?
Der Vatertag wird in Deutschland immer zeitgleich mit Christi Himmelfahrt begangen. Dieser christliche Feiertag wird 40 Tage nach Ostern gefeiert und fällt immer auf einen Donnerstag.
... dass der Vatertag in anderen Ländern an anderen Daten gefeiert wird?
In Deutschland fällt der Vatertag immer mit Christi Himmelfahrt zusammen. In Österreich werden die Väter am ersten Sonntag im Juni gefeiert, in der Schweiz offiziell ebenso (obwohl es regionale Unterschiede gibt). Der ursprünglich in den USA eingeführte Vatertag wird dort am dritten Sonntag im Juni begangen, hingegen wird in Portugal, Italien, Spanien, Liechtenstein und Luxemburg der Vatertag am Josefstag (= 19. März) gefeiert.

VATERTAGSGESCHENKE IN IHRER NÄHE FINDEN