• Im kommenden Jahr wird die JGFE nicht stattfinden.

    Im kommenden Jahr wird die JGFE nicht stattfinden.


15. 06. 2016

JGF Europe für 2017 abgesagt

Nach nur drei Jahren das Aus: Im kommenden Jahr wird die Jewellery & Gem Fair in Freiburg nicht mehr stattfinden.

Erstmals 2014 veranstaltet, war die Freiburger Messe als Ergänzung zur Baselworld ins Leben gerufen worden. Leider ging das Konzept nicht auf, ließ Wolfram Diener, Senior Vice President des asiatischen Veranstalters UBM Mitte Juni verlauten.

Schwierige Situation
Die aktuelle Marktlage sei zu angespannt – daher hätten sich auch weniger Aussteller angekündigt, erklärte Diener weiter. In einem Interview im Mai, stellt er bereits fest, dass der erhoffte Zuwachs bereits in 2016 ausgeblieben wäre, man jedoch noch optimistisch in die Zukunft blicke.

Mittlerweile ist klar: Zu wenig Aussteller und Besucher in diesem Jahr und zu wenige Anmeldungen für 2017: Damit ist die JGF Europe Geschichte.

Vom europäischen Markt wolle sich UBM jedoch nicht zurückziehen. Alternativ-Projekte für den mitteleuropäischen Raum wären bereits in Planung, versicherte Diener.