• Swatch-Chef Nick Hayek ist von der neuen Technologie der Swatch Bellamy begeistert.

    Swatch-Chef Nick Hayek ist von der neuen Technologie der Swatch Bellamy begeistert.

  • Die Swatch Bellamy gibt es in China schon seit einem halben Jahr ...

    Die Swatch Bellamy gibt es in China schon seit einem halben Jahr ...

  • ... ab Mitte Juni soll sie auch in der Schweiz im Handel erhältlich sein.

    ... ab Mitte Juni soll sie auch in der Schweiz im Handel erhältlich sein.


11. 05. 2016

Zeit ist Geld – Swatch lanciert Bezahluhr

Ein halbes Jahr nach der Lancierung in China bringt Swatch mit der „Bellamy“ eine Uhr auf den Markt, mit der bargeldlos bezahlt und so Zeit gespart werden kann. Denn Zeit ist Geld!

Was in China schon seit Beginn des Jahres möglich ist, kommt nun auch nach Europa – in die Schweiz um genau zu sein. Swatch verkündete am Dienstag, 10. Mai, die Lancierung der Swatch „Bellamy“ – einer Uhr mit Bezahlfunktion. Bereits im November wurde bekannt, dass Swatch sich dafür das Kreditkartenunternehmen Visa mit an Board geholt hatte, nun ist klar, dass auch die Corner Bank mit dabei ist. Ab Mitte Juni sollen die Modelle im Schweizer Handel erhältlich sein und mit 105 CHF (rund 95 Euro) nicht mehr als eine herkömmliche Swatch-Uhr kosten.

Bargeldlos bezahlen

Das System funktioniert ähnlich wie eine Prepaid-Bankkarte: Mit einem in der Uhr integrierten Nahfeldkommunikations-Chip (Near Field Communications = NFC) und einer Antenne wird das bargeldlose Zahlen an einem kontaktlosen Verkaufsterminal möglich. Einfach die Uhr zum Gerät halten und schon ist der Einkauf bezahlt. Die Zahlungsbeträge werden dabei von einem Guthaben abgebucht, das der Besitzer der Uhr vorab auf die verbundene Bank-Zahlungsfunktion aufgeladen hat.

Ein wichtiger Punkt ist außerdem, dass weder Batterielebensdauer noch weitere Funktionen wie Wasserdichtigkeit durch dieses Zusatzfeature beeinträchtigt werden. Auch der Optik tut die neue Technologie keinen Abbruch, denn die bisher vorgestellten Modelle sind optisch von klassischen Swatch-Uhren nicht zu unterscheiden.